Die „Barken-Bucht“ (Cala Varques) liegt nahe Manacor zwischen Porto Cristo und Portocolom an der Ostküste . Die Cala verfügt über einen kleinen Strand und ist sehr idyllisch und naturbelassen und ist der Hippie Beach auf Mallorca.
Im Sommer kann man in der Bucht viele größere und kleinere Schiffe, Jachten und Boote bestaunen und der helle, saubere Strand lädt zum Entspannen und Genießen ein!

Eines der Highlights der Bucht sind die beeindruckenden Felsformationen und die Höhlen in der Gegend.
Hinweis: Obwohl man in den umliegenden Wäldern immer wieder auf aufgestellte Zelte trifft ist das Camping in der Umgebung von den Besitzern (die Bucht und das Umland befinden sich in Privatbesitz) verboten worden, da es leider immer wieder zu Verschmutzungen und Müllablagerung kam.
Und Action!
Die umliegenden Klippen werden in der warmen Jahreszeit von vielen Abenteuerlustigen für das sogenannte „Deep Water Soloing“ (auch mallorquinisch als „Psicobloc“ bezeichnet) genutzt – also das Freiklettern über dem Meer. Das bringt nicht nur das Adrenalin in Wallung und schmiedet den Körper, es ist auch aufgrund des Meeres als „Unterlage“ eine sicherere Variante als das Freiklettern in den Bergen. Abgesehen davon ist es auch ein beliebter Ort zum Klippenspringen und ihr könnt die
FKK und Hippie Beach
Die Cala Varques ist übrigens der Strand für Freiheitsliebende und Hippies auf Mallorca, die hier singen, tanzen oder Yoga machen. Sie verkaufen hier Snacks, Getränke, Schmuck und selbstgemachte Artikel und leben immer wieder eine zeitlang in der schönen Bucht mit der magischen Naturkulisse. Wer also etwas Hippie Vibe auf der Insel sucht, ist in der Cala Varques an der richtigen Stelle.
Wie kommt ihr zur Cala Varques?
Am einfachsten geht das mit dem Boot von Porto Cristo aus, ihr könnt aber auch Richtung Portocolom oder Porto Cristo fahren und dann dem Feldweg südlich von Manacor folgen um zur Bucht zu kommen. Ihr kommt dort zu einem Tor (das normalerweise verschlossen ist) von dem ihr dann noch ein wenig zu Fuß weitergehen müsst bis ihr den Strand erreicht.
Bitte auch daran denken, dass es sich hier um einen abgeschiedenen Strand handelt und ihr daher auf Infrastruktur wie Bars, Cafés oder Geschäfte verzichten müsst – nehmt euch also Verpflegung selbst mit und sorgt auch dafür, die Überreste dann wieder mit zurück zu nehmen, damit die Schönheit der Cala Varques weiterhin für alle zugänglich bleibt.