Startseite » Triathlon der Superklasse – der Ironman Mallorca 2022

Triathlon der Superklasse – der Ironman Mallorca 2022

von Stefan

Keine Frage, der Ironman ist wohl DAS Triathlon-Event und weltweit ein Begriff! Dass es aber seit 2014 auch Ironman-Veranstaltungen auf Mallorca gibt, wissen nicht alle. Hier daher ein paar Infos dazu.

Geschichte des Ironman

Der „eiserne Mann“ ist eine weltweit veranstaltete Triathlon-Serie, die erstmals 1981 von Valerie Silk in Hawaii veranstaltet wurde und sich seither großer Beliebtheit erfreut. 1990 verkaufte Silk die Rechte inklusive dem weltbekannten Logo an den Arzt und Elite-Triathleten James P. Gills und seine Firma „World Triathlon Corporation“, die seitdem den Ironman an diversen Locations weltweit mit großem Erfolg und Medien-Interesse veranstaltet.

Auf der ganzen Welt finden Ironman-Events auch als Entry Tickets bzw. Qualifying Slots für die IRONMAN World Championships in Kailua-Kona auf Hawaii statt.

Der Ironman Mallorca – wo, wie, wann?

Der diesjährige Ironman auf Mallorca geht am 7. Mai 2022 in Alcúdia im Nordosten der Insel über die Bühne. Die Registrierung dazu ist bereits offen und es heißt sich beeilen, die ersten Tiers sind schon ausgebucht! Mehr dazu findet ihr etwas weiter unten.

Schon der Beginn mit der 3,9km Schwimm-Distanz in Port d‘Alcúdia ist eine Klasse für sich: Die Athletinnen und Athleten starten am weißen Sandstrand ins herrliche Mittelmeer und das Bergpanorama rund um die Bucht ist natürlich der Hammer (auch wenn das die SchwimmerInnen wohl nicht allzu intensiv bewundern können).

Nach dem Schwimmen heißt es „rauf auf das Rad“ und über Pollença, die Serra Tramuntana, s‘Albufera via Artá zurück nach Port d‘Alcúdia die 180 Kilometer anspruchsvoller Radstrecke abspulen.

Ist das geschafft folgt der dritte Teil, die 42.2km Marathondistanz die entlang der Bucht von Alcúdia am Strand entlang führt – das Ziel liegt dann nur 50 Meter vom Start des Ironman entfernt am Strand!

Entlang der Strecke gibt es natürlich jede Menge Labestationen für die Teilnehmer und auch für das Publikum sind jede Menge tolle Spots vorhanden, wo man die eisernen Frauen und Männer gehörig anfeuern und motivieren kann.

Anmeldung zum Ironman Mallorca 2022

Die Registrierung erfolgt über die Website des Ironman Mallorca auf https://www.ironman.com/im-mallorca und sie beinhaltet folgendes:

  • Zugang zu den Bewerben (Schwimmen, Radfahren, Marathon)
  • Zugang zur Welcome Party und der Preisverleihung
  • Zugang zu den Labestationen und Nutrition Packs
  • Athleten-Rucksack mit Shirt
  • Finisher-Medaille
  • Essen und Getränke nach dem Rennen im „Athlete Village“

Je nach Tier beträgt das Nenngeld zwischen 529,- und 619,- EUR. Achtung: zum Nenngeld kommen noch 9,25% Gebühr hinzu!

Auch interessant

Kommentieren