Startseite » Klappe und Action!

Klappe und Action!

Mallorcas Film Locations

von Astrid
0 Kommentar

Stimmt, Mallorca ist nicht Hollywood, aber Hollywood liebt Mallorca. Mildes Klima, eine außergewöhnliche Landschaft und 300 Sonnentage im Jahr sind Garanten für tolle Filme und Serien und die werden auch zuhauf in Mallorca gedreht. Ob Cloud Atlas, Hustle oder The Crown – Mallorca lockt mit seiner Vielseitigkeit und idealen Bedingung die ganz Großen auf die Insel.

Geniale Drehorte und perfekte Bedingungen

Schroffe Felsen, sanfte Buchten, spektakuläre Bergwelt sowie historische Orte und das pulsierende Palma. Mallorcas Vielseitigkeit begeistert die Filmbranche und so ist es kein Wunder, dass viele internationale Filmproduzenten und auch Hollywood die einzigartige Mittelmeerinsel schon lange für sich entdeckt haben.

Spannende Locations wie die Landschaft rund um Sa Calobra und den Puig Major (Film: Cloud Atlas), das Cap Formentor (Film: Ein ganzes halbes Jahr) oder die Caló d’en Monjo (Film: Das Böse unter der Sonne) sind nur einige Beispiele, die das Potenzial Mallorcas als Drehort zeigen. Über die Jahre wurden unzählige Filme auf der Insel gedreht und die Liste der Film-Locations ist mittlerweile ganz schön angewachsen.

Warum die Wahl dabei auf oft auf Mallorca als Drehort fällt, liegt wohl an:

  • der vielseitigen Landschaft und der einzigartigen Architektur
  • der zentralen Lage Mallorcas
  • der idealen Größe der Insel und
  • den optimalen Lichtverhältnissen

Eine ausgezeichnet Wahl

Die erfolgreiche Serie The Night Manager drehte auf Mallorca und erhielt dafür sogar den „Annual Location Managers Guild Award“ (zu finden unter https://locationmanagers.org) – ein Preis für weltweit außergewöhnliche Film Locations in einer TV Serie. Die Locations waren Palma, Deia, Llucmajor und Port de Soller.

Aktuell wird gerade für die Serie The Crown in Palma gedreht. Elisabeth Debicki wurde schon auf Mallorca gesichtet und wird als Prinzessin Diana ab November 2022 auf Netflix zu sehen sein.

Tipp:

Wer die ganze Filmkarte mit allen tollen Locations auf Mallorca und den dazugehörigen Filmen entdecken möchte, findet sie auf der Seite der Mallorca Film Commission unter folgendem Link:

http://www.mallorcafilmcommission.net/PUBLICACIONS/movieMap015_CAT_EN.pdf

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielles Promo-Video © Mallorca Film Commission (MFC)

Auch interessant

Kommentieren