Kennt ihr schon die Spezialitäten der Insel? Mallorcas Küche zeugt von eine Vielfalt an Rezepten und ist katalonisch beeinflußt. Es sind typische Köstlichkeiten mit frischen Zutaten so wie Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Lamm und Schweinefleisch, die hier auf den Tisch kommen.
Tapas
Tapas sind kleine Vorspeisen, deren Namen soviel wie „Deckel“ oder „Abdeckung“ bedeutet. Es sind kleine Appetithäppchen, die normalerweise zu Bier und Wein gereicht werden. Typisch mallorkinische Tapas sind Patatas Bravas (Kartoffeln mit Sauce), die spanische Tortilla oder Tapas mit Wurst wie etwa mit Sobrasada.
Pamboli
Sopas mallorquinas
Auch die Sopas mallorquinas ist eine Vorspeise und wird normalerweise mit knusprig gerösteten, dicken Brotstücken serviert. Die Suppe bzw. eigentlich der Eintopf besteht aus Gemüse wie Paprika, Zwiebeln, Kohl, Tomaten und Lauch und Schweinefleisch.
Arroz brut
Der Eintopf aus Reis, Fleisch, Gemüse und Innereien und teilweise auch Schnecken besteht sozusagen aus allem, was gerade verfügbar ist. Er hat eine sehr dunkle Farbe – daher der Name, der in diesem Zusammenhang so viel wie „schmutzig“ bedeutet.
Sonstige Spezialitäten
Wein
Mallorca ist außerdem bekannt für seine hochwertigen Weine. Über 70 Weingüter befinden sich auf der Insel und setzen auf einheimische dunkle Rebsorten so wie erlesene weiße Trauben. Der mallorquinische Wein hat bereits etliche Auszeichnungen gewonnen und zählt zu den besten Spaniens.
Olivenöl
Frisch und fruchtig, oder herb-würzig und bitter, das mallorquinische Olivenöl ist eine wahre Köstlichkeit von außergewöhnlicher Qualität, die man auch perfekt ohne weitere Zutaten genießen kann. Ein Stück Landbrot und einige Tropfen Öl reichen aus, um tolle kulinarische Genüsse zu erleben.